Rezensionen & Kommentare

Sonic Pages Vienna  Folkworld     bk folkpost
Western Mail    Music Eagle FOLKER Kommentare
von Freunden und Kollegen

Jamestown Ferry "When the bluebird sings…" 
Label: Bluebird Café Berlin Records; 2007

Die beiden gebürtigen Berliner Doreen und Maik Wolter haben sich den Namen einer Fähre in Virginia als Bandnamen ausgesucht. „When the bluebird sings…“ ist ihr zweites Album unter diesen Namen und beinhaltet 11 Songs, davon 6 Cover Versionen und 5 Originaltitel, und zwei selbst komponierte instrumentale Stücke. Als Gastmusiker konnten die beiden ein Dutzend hervorragender Musiker, unter anderen so bekannte Namen wie Kerstin Blodig und Ian Melrose (Kelpie), gewinnen. Die Aufnahmen wurden zwischen 2005 und 2007 im Studio Ahmstorf & Bluebird Studio Berlin gemacht, selbst abgemischt und produziert.
Das im Duo aufgenommene „No Regrets“ ist eine wunderschöne stille Ballade, geschrieben von Doreen und Maik. Doreens Gesang wird dabei nur von Maiks Stimme, Gitarren, Bass und Perkussionsinstrumenten begleitet. Ganz anders klingt mein Lieblingsstück, „Bluebird Song“, ein jazziger Song von Doreen. Das Saxophon von Joe Kucera und der bundlose Bass von Peter Jack geben diesem Stück einen vollen Klang, der durch Doreens tollen Gesang noch verstärkt wird. Das instrumentale „Morning glass of Apple Vinegar“ von Maik geschrieben und solo mit den verschiedensten Instrumenten aufgenommen bringt den Zuhörer spätestens dann zum Schmunzeln, wenn er mit seinen Instrumenten den Frosch quaken lässt. Neben diesen Eigenkompositionen gibt es neben Cover Versionen von Bob Dylan, Dolly Parton und anderen noch selbst geschriebene Country Songs. Als Bonus Track gibt es eine Live-Aufnahme des Duos von 1998, Dylans „Just like Tom Thumb’s Blues“.
Jamestown Ferry präsentieren uns da eine abwechslungsreiche CD, innovativ, einfallsreich und zwischendurch humorvoll. Die Eigenkompositionen gefallen mir ausgezeichnet und die Cover Versionen sind in ihrem eigenen Stil interpretiert. Ein Duo, das sicherlich viele mit ihrer Musik überzeugen wird, auch mich. 
Adolf 'gorhand' Goriup

 

Eher zwischen Country & Folk als in der Nähe von Singer/Songwritern anzusiedeln, trifft diese Produktion den Nerv der unterschiedlichen Hörgewohnheiten von Österreichern und Deutschen. Jamestown Ferry schaffen da so grade, ohne ihren österreichischen Hörern mit allzu viel Amerikanistik auf die Nerven zu gehen. Oder beweisen ihnen sogar, dass coole Countrysongs aus eigener Feder trotz Humpalstigkeit echt Ohrwurmqualität haben können. Jedenfalls wenn sie wie der 2 Song (Did I tune my guitar for this?) auf der CD so locker flockig von Songwriterschicksalen erzählen. Neben ein paar gut gewählten Coverssongs finden sich noch einige Eigenkompositionen, die allesamt den Covers in nichts nachstehen. Aber, Kann sich ein Johnny-Cash-Fan bei "La Belle Dame Sans Merci" vorstellen, dass eine Frau das richtig gut singen kann? Hier ist der Beweis! Doreen & Maik Wolter haben beide ganz außergewöhnlich gut harmonisierende Stimmen, vielleicht kommt dem einen oder anderen altgedienten Folkfan die Stimme sogar sehr bekannt vor. Kein Wunder, hat dieser Herr doch einige im deutschsprachigen Raum außerordentliche Irish Folksongs intoniert, wobei man niemals glauben würde, dass er nicht aus Galway am wilden Atlantik kommt, sondern aus Berlin an der zahmen Spree stammt.

Nicole Janss (Heurecord), Sonic Pages Vienna Vol.II / Nr VI 2008
 

Jetzt ist sie also fertig, die neue CD "when the bluebird sings…" der beiden sympathischen Berliner Doreen & Maik Wolter. Auch wenn 10 Jahre vergangen sind seit ihrer ersten CD, knüpft die neue doch an diese an. Sehr schön sind sie anzuhören die 14 Songs. Alte Bekannte sind dabei wie gleich der erste, der vor über 40 Jahren von Ian & Sylvia gesungen wurde. Oder Bob Dylans Buckets of Rain von 1972. Die Melodien der eigenen Stücke stehen diesen in nichts nach: zwei Instrumentals, eine  Keats-Vertonung und fünf Lieder. Alle sind modern aber nicht überarrangiert, teilweise unter Beteiligung von Gastmusikern instrumentiert und mit zwei ausdrucksstarken Stimmen dargebracht -  der Country-Stil  passt sehr gut zu Doreens Stimme. Nachdem der Bonus Track (Nr.13), ein schon früher live aufgenommener Dylan-Song, verklungen ist, lohnt es sich, vier Minuten zu warten. Die CD wird im hübschen Digipack mit Booklet geliefert. Info, Hörproben und Bezug über www.bluebird-shop.com. 

 bk folkpost 5. Jahrgang Nr. 4 09/10/11/2007

von der LAG folk Schleswig Holstein.e.V.
 

Iris Paech Western Mail Oktober 2007

FOLKER

 

CD Jamestown Ferry  -  When The Bluebird sings…

Bluebird Café Berlin Records CD 07-0026

Jamestown Ferry aus Berlin ist schon seit vielen Jahren in der Country Szene unterwegs. Mit der Veröffentlichung von CDs haben sie es nicht gerade übertrieben. Die erste CD der Beiden stammt von 1997. Nun, zehn Jahre später, folgt die zweite CD. Die vielen Fans werden sagen „endlich“, oft genug haben wir danach gefragt. Hinter dem Namen Jamestown Ferry verbergen sich Doreen und Maik Wolter die seit Jahren auf der Berliner Country Music Messe die Bluebird Cafe Bühne betreuen.

Damit ist dann auch die musikalische Richtung dieser CD zu erahnen. Dreizehn Mal gibt es hier fast durchgehend akustische Musik, weit ab des Country Pop aus Nashville zu erleben. Nur selten erklingt auch einmal eine elektrische Gitarre, die aber im Hintergrund bleibt. Wie immer bei den Beiden geht manches in Richtung des Folk. Mal irisch, mal keltisch und immer harmonisch und passend. So beginnt auch diese CD mit dem Klassiker „Darcy Farrow“ in einer rundum gelungenen Interpretation. Doch nicht nur bekannte Songs wie „Gulf Coast Highway“ von Nanci Griffith, „Love Is Like A Butterfly“ von Dolly Parton oder „Buckets Of Rain“ von Bob Dylan wurden hier von Doreen und Maik neu interpretiert. Die Mehrheit der Lieder stammen auch aus der Feder der Beiden. Insgesamt sieben Eigenkompositionen präsentieren Jamestown Ferry hier. Den Gesang teilen sich Doreen und Maik ebenfalls. Egal ob sie Solo singen oder gemeinsam es ist immer perfekt und melodisch. Beide spielen auch eine Vielzahl an Instrumenten. Akustik Gitarre, Banjo, Bass, Mandoline oder Bodhrán und auch viele durchaus ungewöhnliche Instrumente wie Udu, Kazoo, Kalimba, Kuhglocken und diverseste Rhythmus Instrumente. Dazu kommen noch viele musikalische Gäste. Unter ihnen Ian Melrose, Kerstin Blodig, Claudy Sky, Andre Menzel und viele mehr mit ihren Instrumenten und auch gesanglich steuern die Mitmusiker ihren Teil bei.

So entstand ein abwechslungsreiches Werk mit viel Gefühl und Ausdruck. Ich möchte keinen der Titel hervorheben. Gelungen sind sie alle und zusammen ergeben sie eine sehr schöne CD zum träumen und genießen. Für die Fans der lauteren Töne und die Linedancer ist diese CD natürlich nicht geeignet und sicher auch nicht gedacht. Wer eine CD für ruhigere Stunden sucht und genießen kann, wird mit dieser über sechzig Minuten langen CD bestens bedient sein.

Zum Schluss der CD gibt es als Bonustrack noch „Just Like Tom Thumb’s Blues”. Eine Liveaufnahme von 1998 aus Berlin von einem gemeinsamen Auftritt von Maik Wolter & Tom Baumgarte & Matze Roska. Danach bitte nicht den Ausknopf des CD Spielers betätigen, sondern abwarten. Nach einiger Zeit erklingt sozusagen als Zugabe noch ein weiteres Lied das auf der CD nicht erwähnt wird.

Wer die CD erwerben möchte, wird im Internet unter http://www.myspace.com/jamestownferry oder www.jamestown-ferry.de fündig. Dort kann man auch in mehrere Songs hineinhören. Tagsüber ist Jamestown Ferry auch telefonisch erreichbar unter 030 - 420 102 73.

Rolf Baerenwald (Music Eagle)

 

Kommentare:

CD „When the Bluebird sings“

Diese CD macht alleine schon durch das Cover neugierig.  Optisch ist sie ein Genuss, man möchte sie sehr gerne in die Hand nehmen. Die Innenseiten des Covers sind ebenso geschmackvoll und ästhetisch gestaltet. Das Booklet gibt jedem Song einen eigenen optischen Rahmen, wunderschön!!!

Fazit: Eine CD, die man sich unbedingt bei Kerzenschein, einem Glaserl Wein/ Whisky und kuscheliger Kamin Atmosphäre anhören und ansehen sollte, alles passt perfekt zusammen.
Sehr schöne Auswahl und Zusammenstellung der Songs, sehr abwechslungsreich in der Instrumentierung und in den Arrangements, die Abmischung der einzelnen Songs und der Master Mix sind sehr gelungen oder auch einfach Klasse, die Übergänge zum jeweilig nächsten Song sind sehr geschmackvoll und gut im Timing.

Vorschlag: oft anhören und weiter sagen!!!

Klaus Peter Albrecht - Country Delight
 

lieber Micha, liebe Doreen, vielen herzlichen Dank für die neue CD -
MIR persönlich gefällt eigentlich alles, was ihr macht - daher bin ich vielleicht nicht sehr objektiv - darf ich aber trotzdem bisschen Kritik äussern? In einigen Tracks driftet ihr bisschen in...Jazz/freestyle...or so... ab.... mir persönlich gefällt das nicht so. Ihr beide bestecht durch Eure Stimmen, das sollte im Vordergrund stehen, finde ich. Daher muss alles andere schlicht gehalten werden. Z.B. Mark Knopfler: eine Stimme, eine Gitarre, ansonsten eher weniger anspuchsvoll/ anstrengend/wenig andere Akzente...ich mag ihn sehr( just a new album released) er hat ne klare Linie.(Erfolgreich)
Z.B.Nanci Griffith - super"Frau"/Stimme, aber, bis auf ihr letztes Album, immer schlicht in aller anderer Hinsicht.
Oder James Blunt: neues Album 14.9. bin gespannt.... bisher Texte sehr anspruchsvoll, Instrumente und das Drum Herum sparsam...
Ich bin ein grosser Fan von Euch, ich wünschte Euch mehr "Erfolg" aber..... there is no way to happiness - happiness is the way....
In diesem Sinne - (Eric Taylor1995, tolle CD!!!leider nicht erfolgreich, und Gunnel Mauritzson, Silluette,2006)

Für heute liebe Grüsse, ich höre Eure CD laufend... sie wird immer besser, zumindest bis aktuell track5.
Love and sun inzwischen, Deine, Eure
Claudia
Eine liebe und langjährige Freundin aus dem Süd-Westen der Republik

"The new CD from Jamestown Ferry, titled, "When The Bluebird Sings" is really great! Doreen and Maik Wolter, who, of course, are Jamestown Ferry, have done a very good production of a fine choice of songs for their project. Not only that, but another thing that makes the new CD especially nice, is that they have written over half of the new songs themselves! They are playing together with some wonderful musicians and there is a very cool feeling going on with the recordings. The playing is really good and they are singing beautifully. Congradulations! I say 6 stars out of 5!
Buy the CD now, you will be glad that you did, and if you already have it, buy it again for a good friend!"

John Vaughan (wrote Me And Whiskey on Jamestown Ferry´s first cd)

Hallo Maik und Doreen,

Kompliment. Ihr habt eine wirklich schöne CD gemacht! Ich habe sie schon mehrmals angehört. "Gulf Coast Highway" und "Buckets of Rain" eindeutig die Favoriten.

John Shreve

Jamestown Ferry – when the bluebird sings

Maik & Doreen Wolter          

Das Berliner Duo hat seine 2. CD auf dem Lande eingespielt, in Ahmstorf/ Kreis Helmstedt. Eingenistet in einem hübschen alten Fachwerkhaus in einem verschlafenen alten Dorf im Elm haben sie ihre Mikrofone aufgebaut und schritten in aller Ruhe zu Werke. Das hört man auch, denn der Puls der Lieder ist überwiegend sachte, behutsam und vollkommen ungestresst. Grundsätzlich sind die Stücke der CD transparent arrangiert und sparsam aber zugleich grosszügig mit auserlesenen Gastmusikern aus der Berliner Szene besetzt. Jeder und jede hinterlassen hier und da ein kleines Schmuckstück, eine Spezialität, eine Note vom Feinsten. Leute wie Joe Cucera, Ian Melrose, Peter Jack und Kerstin Blodig –um nur einige zu nennen.

Auch der Sound ist äusserst lobenswert: die Gitarren klingen edel und echt, so sind auch die Gesangsstimmen aus intimer Nähe mit allen Nuancen – auch den emotionellen - zu hören.

Eine Handvoll von Liedern auf der CD sind meines Erachtens tonangebend für die Richtung in die Maik und Doreen mit ihrem Schaffen weisen. Die erste Spur – Darcy Farrow - ist eine ruhige aber mit fester Hand gewebte Version im Stil von amerikanischem Folk. Die geschmackvollen Einsätze von abwechslungsweise Dobro-Steelguitarre und Mandoline, die unterschwellige Percussion und vor allem der fantastische Lead- und Satzgesang sind ein Genuss!

Auch Golf Coast Highway ist ein Platz auf der CD wo Maik und Doreen gesanglich –  solo und vor allem! zweistimmig – richtig zu Hause sind.

Anschliessend folgt die Perle der CD: La Belle..: eine Ballade im Stil englischer Renässance-der Text stammt von John Keats, Musik Maik Wolter. Begleitet von einer ewigen Gitarrenschleife und einer 4-zeiligen einafchen Melodie werden 12 Strophen vorgetragen, mit einem faszinierendem Firmament von Hintergrundeffekten bestehend aus gestimmten Weingläsern (`singend´ und `klingend´), Chören und was weiss ich...   

Hier haben beide ihren Impulsen zu unerwarteten Effekt-Experimenten keine Grenzen gesetzt sondern ungestört und mit kindlichem Eifer ausgelebt. Das Resultat ist wunderbar.

Eine andere mehr ungewöhnliche Musik ist die Instrumentalkomposition `10 to 12´ von Maik und Doreen. Hier kommt Sonntagsstimmung auf, Nichtstun, Blinzeln in die warmen Sonnenstrahlen am frischen Morgen auf dem Hof, Geschrei der Spatzen, von irgendwo ertönen Geige, Akkordeon, Mandoline und Gitarre – das ist die (Film-)Musik. Leider hört das Stück etwas unentschlossen plötzlich auf – schade.

Schliesslich sollte Whisper of a Cloud erwähnt werden – ein Lied von Doreen aber ganz und gar vorgetragen von Maik. Maiks einfaches Gitarrenspiel und  sein begnadeter Gesang werden stellenweise untermalt von Chorgesang und einer überaus heftigen, psychodelischen Sologitarre die  reliefartigen Fragmenten den Inhalt `zwischen den Zeilen´ erläutert. Das geht unter die Haut.

 Das übrige Material der CD ( weitere 7 Spuren + bonus-track) sind ein paar selbstgeschriebene Lieder, Dylan-Songs, Dolly Parton, 1 Country Swing - beschwingt aber ein bisschen ohne Gewicht, 1 instrumental  á la 5 string banjo was an eine durchnächtigte Scheunen-Session auf einer Pfadfinderfahrt erinnert, samt 1 live-Mitschnitt – der hat auch was.

Diese Beiträge sind von der musikalischen Gestaltung und vielleicht teilweise auch `in sich´ nicht ganz vom selben Guss wie die oben besprochenen Stücke. Ein Stück mag zu lang sein, dem Anderen fehlt es etwas an Wärme in der Abmischung oder sonst etwas. - Aber es macht nichts, denn unverkennbar wurde die gesamte CD mit Liebe, Kreativität und Sorgfalt eingespielt . Damit wünsche ich mir für die kommenden Produktionen, dass Jamestown Ferry ihrer Art, Folkmusik aus richtigem Kernholz zu schnitzen auch weiterhin die Ehre machen.

Liebe Grüsse

Dag Westling (Eitre / Quilty –Schweden)

weitere folgen demnächst auf diesen Seiten.

Jamestown Ferry jetzt auch auf  Myspace.com